Kurse – Peter Picciani

Die Kunst zu Schnitzen

Seit Anbeginn gestalten Menschen ihren Lebensraum, verzieren ihre Gebrauchsgegenstände, haben Freude an ihrer schöpferischen Kraft. Schnitzen war zu Zeiten der langen Winterabende in den schneereichen Bergregionen eine sehr meditative Beschäftigung mit künstlerischem Niveau und religiösem Hintergrund (Krippen).

In meinem Atelier auf einem alten Bauernhof möchte ich Sie einladen, bei mir das Schnitzen zu erlernen, z. B. eine uralte Verzierungstechnik wie den Kerbschnitt, ebenso Schrift in Holztafeln zu schneiden, oder Reliefs herauszuschnitzen bis hin zur frei gestalteten Figur.

Der Kurs ist sowohl für Anfänger wie für Fortgeschrittene geeignet.

Der Kurs beginnt nach der Vorstellungsrunde mit einer kurzen theoretischen Einführung in die Schnitzkunst. Danach werden Holzarten und Werkzeuge vorgestellt mit praktischer Vorführung des Schleifens und der Pflege. Am Nachmittag beginnt dann die praktische Schnitzarbeit.

Ob Kerbschnitt, Schrift, Relief oder auch freie Formen und Figuren, jeder Teilnehmer kann sich für seinen eigenen Weg entscheiden und wird dabei individuell betreut und angeleitet.

Werkzeug und Holz sind vorhanden, kann aber auch mitgebracht werden.

 

Teilnehmerzahl: mindestens 5 und maximal 10 Teilnehmer

Verpflegungsmöglichkeiten werden im Kurs abgesprochen.